Zukunftstag – Arne Kaiser/Jan Hoffmann

Einen Tag Politiker sein, das wollten wir auch. Aus diesem Grund haben wir uns im Rahmen des Zukunftstages für Jungen und Mädchen bei der SPD-Landtagsabgeordneten Kerstin Liebelt beworben, um sie einen Tag lang in ihrem politischen Wirken zu begleiten und zu beobachten

Zu Beginn des Tages wurden wir im Wahlkreisbüro freundlich empfangen und haben uns dort sehr willkommen gefühlt, da wir beispielsweise sofort alle Anwesenden duzen durften. Nach einem kurzen Gespräch über die Tagesplanung haben wir uns auf den Weg in den Landtag gemacht. Dort trafen wir auf unsere Besuchergruppe mit welcher wir in den Plenarsaal auf die Zuschauertribüne gingen. Dort konnten wir aufmerksam den Diskussionen der Politiker lauschen. Um auf dies gut vorbereitet zu sein konnten wir uns im Vorhinein einen sehr informativen Kurzfilm zum Thema Landtag in Niedersachsen ansehen. Zum Abschluss des Tages wurden wir freundlicherweise von Kerstin zu einem sehr leckeren Essen mit einem spannenden Gespräch eingeladen.

Insgesamt war es ein sehr aufschlussreicher Tag für uns, da wir viele neue Eindrücke und Erfahrungen zum Thema Politik und Wirtschaft sammeln konnten. Wir können jedem Schüler und jeder Schülerin nur weiterempfehlen, den Zukunftstag auf dieselbe Art und Weise wie wir zu verbringen.