Sommertour – 2020 Ronnenberg

Schade, dass die Sommertour 2020 langsam ihrem Ende entgegen geht. Mit dem Besuch in Ronnenberg beim Firmensitz des Wurst Basar und einem Gespräch mit der Geschäftsführerin Susanne Hinsemann bekam ich einen aktuellen Einblick in den Zerlegungs- und Verarbeitungsbetrieb. Das Thema Tönnies sowie die Situation in und um das fleischverarbeitende Gewerbe waren ein wichtiger Teil unseres Dialoges.

Ein ganz anderer Austausch entwickelte sich mit den fünf Auszubildenden und Gesellinnen der Tischlereien Detlef Hüper und Andreas Bischoff. In diesem Gespräch ging es um die Selbstverständlichkeit von Frauen in handwerklichen Berufen, Klischees auf Baustellen, der Wertigkeit von Arbeit und eine gerechte Entlohnung.

Auf dem Infostand der SPD, im Zentrum von Empelde, ermöglichte der Ortsverein Empelde die Abgabe von alten Handys. Die Handys werden für DUH, die Deutsche Umwelthilfe e.V., gesammelt.