Übersicht

Meldungen

WhatsApp Sprechstunde auch in den Sommerferien 2020

Wir alle haben zumeist unser Smartphone dabei und manches Mal gibt es in Erholungsphasen, wie dem Urlaub oder in der Freizeit, die Gelegenheit einmal genauer nachzufragen. Nutzen Sie gern die Gelegenheit auf kurzem Weg Fragen über WhatsApp an mich zu…

Stärkung der Grundkompetenzen in der Grundschule

„Nur wer frühzeitig die Kompetenzen des Lesens, Schreibens und Rechnens erlernt, kann an unserem gesellschaftlichen Leben vollständig teilhaben. Diese Fähigkeiten legen schon in jungen Jahren den Grundstein für spätere Lebenserfolge. Die IQB-Bildungsstudie hat dabei jedoch festgestellt, dass 28 Prozent der…

Plenum Juni 2020

Heute starten wir in den Plenarabschnitt Juni 2020. Auch wenn wir in Niedersachsen zu weiteren Lockerungen im Kontext der Corona-Pandemie gekommen sind, bleibt das Virus ständiger Begleiter unseres Alltags. Mit Schrecken sehen wir, wohin missachtete Hygiene- und Abstandsregeln beispielsweise in…

Digitaler Austausch mit SPD Ronnenberg

Auch und gerade in dieser durch Corona geprägten Zeit im Austausch zu sein und zu bleiben, ist mir ein großes Anliegen. So biete ich nicht nur regelmäßige telefonische Sprechstunden an, sondern bin auch im Dialog mit den SPD-Ortsvereinen in meinem…

Sofortausstattungsprogramm für mobilen Endgeräten

Liebelt begrüßt Sofortausstattungsprogramm zur Anschaffung von mobilen Endgeräten „Mit dem Sofortausstattungsprogramm sollen die Schulen in die Lage versetzt werden, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern digitalen Unterricht zu Hause zu ermöglichen.“ so Kerstin Liebelt MdL der SPD-Landtagsfraktion und stellv. Vorsitzende des…

Liebelt spendet Geld für Notenständer

Liebelt übergibt Musikschule Hemmingen e.V. Spende Anlässlich des Bedarfes von Masken für das tägliche Miteinander nähte Liebelt ca. 75 Nasen-/Mundschutzmasken und nahm sie mit zur Plenarsitzung am 12./13.Mai im Niedersächsischen Landtag. Die Masken konnten gegen eine Spende erworben werden und…

Liebelt übergibt Spende

Liebelt übergibt Kinderschutzbund Ortsverband Springe e.V. Spende Anlässlich des Bedarfes von Masken für das tägliche Miteinander nähte Liebelt ca. 75 Nasen-/Mundschutzmasken und nahm sie mit zur Plenarsitzung am 12./13.Mai im Niedersächsischen Landtag. Die Masken konnten gegen eine Spende erworben werden…

Landheim Tellkampfschule Springe

„Hilfe! Wir brauchen Ihre Unterstützung“ „Die digitale Begrüßung auf der Internetseite des Landheim Tellkampfschule e.V. „Hilfe! Wir brauchen Ihre Unterstützung“ bringt es auf den Punkt.“, so Kerstin Liebelt, Abgeordnete der Niedersächsischen SPD-Landtagsfraktion. „Der freundliche und offene Austausch von Informationen zur…

Plenarbrief Mai 2020

Heute starten wir in den Plenarabschnitt Mai 2020. Die diesjährigen Feiern zum 1. Mai waren alles andere als gewöhnlich und die traditionellen Kundgebungen und Demos auf der Straße konnten leider nicht stattfinden. Trotzdem konnten einige virtuellen Veranstaltungen begeistern. Sei es…

Plenar-Sondersitzung 04/2020

Plenarbrief der SPD-Fraktionsvorsitzenden Hanne Modder. Heute treffen wir uns zur Plenar-Sondersitzung April 2020. Wir befinden uns weiterhin in außergewöhnlichen Zeiten, die wir uns Anfang des Jahres so sicherlich nicht vorstellen konnten. Ich möchte mich im Namen der Niedersächsischen SPD-Landtagsfraktion herzlich…

WhatsApp Sprechstunde

In Zukunft nutze ich eine weitere Möglichkeit mit Ihnen ins Gespräch zu kommen: Meine WhatsApp Sprechstunde läuft über +49 178 68 34 753. Der erste Termin ist Mittwoch, 22.4., von 10.00 bis 12.00 Uhr und am späten Nachmittag von 16.00…

Plenarbrief März 2020

Das heutige Plenum wird für uns alle ein sehr außergewöhnliches und zugleich bedeutsames Plenum sein. Die Reduzierung des Plenarabschnitts auf nur einen Tag ist in der aktuellen Gesamtlage der einzig vernünftige Schritt. Auf der einen Seite werden wir den gesundheitlichen…

Weitere Informationen zur Corona-Krise

Corona, hier wird geholfen Es gibt sehr viel Hilfe und Unterstützung in der aktuellen nicht einfachen Lage. Wir haben eine Reihe von konkreten Hinweisen und weiterführenden Informationen zusammengestellt. Wir zeigen kurz und knapp passende Informationen und ergänzen diese Hinweis…

Kerstin Liebelt im Dialog

SPD Fraktion im Bundestag, Fragen und Antworten Das Dokument ist von Mittwoch letzter Woche nach derzeitiger Kenntnislage verfasst und bildet den Stand der Beschlüsse des Tages 19.3.2020 ab. Die Übersicht wurde nach bestem Wissen und Gewissen von der Planungsgruppe…

Es geht um das Wohlergehen der Gemeinschaft

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Genossinnen und Genossen, mit völligem Unverständnis registriere ich die vielen Menschen, die offensichtlich den Ernst der Lage nicht verstanden haben! Es geht um das Wohlergehen der Gemeinschaft und nicht um den Spaßfaktor der Einzelnen!…

Niederdeutsch soll an Schulen Einzug halten

Niederdeutsch soll als zweite Fremdsprache an niedersächsischen Schulen angeboten werden. Das hat der Landtag bereits 2017 beschlossen und das Modellprojekt „Niederdeutsch im Sekundarbereich I“ ins Leben gerufen. „Es soll die Regional- und Minderheitensprachen Niederdeutsch sowie Saterfriesisch in den Schulen etablieren…

Plenarabschnitt Februar 2020

Heute starten wir in den Plenarabschnitt Februar 2020. Wir verurteilen die schrecklichen Ereignisse von Hanau aufs Schärfste und stehen an der Seite der Betroffenen und Hinterbliebenen. Dieser rechtsextrem motivierte Terrorangriff war ein Angriff auf unsere Demokratie. Taten werden erst denkbar,…

Termine