Übersicht

Meldungen

La festa musicale erhält 30.000 Euro Förderung

„Ich verfolge die Arbeit und die Aufführungen des la festa musicale in Hemmingen mit großem Interesse. Musik ist meiner Meinung nach ein wichtiger Bestandteil unserer gesellschaftlichen Verbindungen, die wir über alle Generationen hinweg benötigen.“ so Kerstin Liebelt Landtagsabgeordnete der SPD…

Theater zwischen den Dörfern erhält 20.000 Euro Förderung

„Ich verfolge die Arbeit und die Aufführungen des Theaters zwischen den Dörfern mit großem Interesse. Mich beeindrucken die vielschichtigen Projekte, die sich mit ihren Inhalten sehr stark an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wenden.“ so Kerstin Liebelt Landtagsabgeordnete der SPD…

Weihnachtspunsch 2020

Das duftet! Oft lasse ich nach dem Pellen der Apfelsinen, die Schale noch ein wenig länger auf dem kleinen Teller neben meinem Adventskranz stehen, um den weihnachtlichen Duft zu genießen und manchmal bekomme ich sogleich Appetit auf einen Becher heißen…

Dezember Plenum 2020

Heute starten wir in das Dezember Plenum 2020. Dieser letzte Plenarabschnitt des Jahres steht im Zeichen der Verabschiedung des Haushalts 2021. Aufgrund unseres weitsichtigen Handelns, können wir feststellen, dass mit den beiden Nachtragshaushalten 2020 die notwendigen finanziellen Grundsteine gelegt wurden,…

November Plenum 2020

Heute starten wir in das November Plenum 2020. Die Novemberpogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 ist grauenhafter Bestandteil der Menschheitsgeschichte. Die Taten des nationalsozialistischen Regimes dürfen nie in Vergessenheit geraten. Auch über 80 Jahre später gilt, dass antisemitische,…

Theodor-Heuss-Schule Empelde

„Es darf uns kein Kind verloren gehen.“, ein Appell, den die Schulleiterin mit Nachdruck formuliert. Bei unserem Gespräch konnte ich genau erkennen, wie sehr diese Schulphilosophie in der Theodor-Heuss-Schule gelebt wird. Das zu 100% besetzte Kollegium wird durch Schulsozialarbeit ergänzt…

345 Unterschriften – Tempo 30

Danke für die 345 Unterschriften der Anwohnerinnen und Anwohner der L389. Die Ortsdurchfahrt Wülfeler Straße in Wilkenburg ist einer der typischen Wege für pendelnde Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von und nach Hannover. Die Anlieger Justus Römer und Verena Radack konnten von…

Oktober Plenum 2020

Heute starten wir in das Oktober Plenum 2020. Die Regierungserklärung von Minister Olaf Lies zum Thema „Endlagersuche – eine Generationenaufgabe! Verantwortungsbewusst und transparent.“ begrüßen wir außerordentlich, da nun die Entwicklung im Suchprozess um ein Endlagerstandort in ganz Deutschland neu bewertet…

Anträge für Sofortausstattung mit Laptops sind bewilligt

„393.303 EURO sind die notwendige Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler in Hemmingen, Ronnenberg, Springe und Wennigsen. So kann die digitalisierte Bildung mit sozialer Gerechtigkeit umgesetzt werden.“ so beginnt Kerstin Liebelt MdL der SPD-Landtagsfraktion ihre Erläuterungen zum etwas sperrigen Begriff…

Sommertour – 2020

Donna Clara-Beratungsstelle für Frauen und Mädchen in Gewaltsituationen in Laatzen Die Donna Clara-Beratungsstelle für Frauen und Mädchen in Gewaltsituationen in Laatzen ist in den letzten Jahren in ihrer Notwendigkeit, ihren Arbeitsfeldern und ihrem Wirkungsgebiet gewachsen. Zurzeit gehören Laatzen, Hemmingen, Pattensen…

Bürgersprechstunde Gestorf

Im Landgasthof „Zum weißen Ross“ habe ich vor Ort in Gestorf gemeinsam mit dem SPD-Ortsbürgermeister Dr. Eberhard Brezski zur Bürgersprechstunde eingeladen. Ein besonderes Thema dabei war die Wohnraumentwicklung. Voges Garten ist dabei ein Bauprojekt, bei dem mehrere Einfamilienhäuser gebaut werden…

Bürgersprechstunde in Bennigsen

Treffpunkt für meine Bürgersprechstunde gemeinsam mit der SPD-Abteilung Bennigsen war der Rudolf-von Bennigsen-Platz. Neben allgemeinen Fragen zu meiner Arbeit im Landtag war das Thema Wasserstoffförderung von besonderem Interesse. Die SPD-Landtagsfraktion verstärkt die Diskussion seit dem Frühjahr 2020 erneut zu diesem…

Plenarbrief September

Am Montag sind wir in das erste Plenum nach der Sommerpause 2020 gestartet. Mit der Regierungserklärung unter dem Titel „Aktuelle Coronalage in Niedersachsen“ schildert unser Ministerpräsident sehr deutlich, dass wir in Niedersachsen auf einem guten und stabilen Weg sind, jedoch…

Rahmenbedingungen für Tierhandel im Internet

Rechtliche Rahmenbedingungen für Tierhandel im Internet schaffen –Registrierungs- und Chip-Pflicht einführen Durch die fortschreitende Digitalisierung hat sich auch der Handel mit Heim- und Wildtieren in den vergangenen Jahren zunehmend in den virtuellen Raum verschoben. Durch die häufige Anonymität der Verkäufer…

AK Landwirtschaft – Klausurtagung in Springe

Von Waldbildern und Wisenten Ich habe mich sehr gefreut, meine Kolleginnen und Kollegen im Arbeitskreis für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der SPD-Landtagsfraktion zur Klausur im historischen Jagdschloss Springe zu begrüßen. Dort, Sitz der Niedersächsischen Landesforsten, starteten wir unsere Tagung mit…

Termine