Politisch

Seit 16 Jahren engagiere ich mich im Rat der Stadt Hemmingen und in der Regionsversammlung für unseren Wahlkreis Hemmingen, Ronnenberg, Springe und Wennigsen. Als Landtagskandidatin in diesem Wahlkreis werde ich mich allen Herausforderungen in unserer lebenswerten Heimat stellen. Gemeinsam mit unserem Spitzenkandidaten und Ministerpräsidenten Stephan Weil stehe ich für eine Politik, die die Menschen in den Mittelpunkt stellt. Eine Politik, die auf den verstärkten Ausbau von Bildungs- und Betreuungsangeboten und auf gute Arbeit setzt. Arbeit, von der Menschen leben können und die ihnen eine Rente sichert, mit der sie in Würde alt werden können. Unsere Kinder und Enkelkinder sollen mit Zuversicht in eine gute Zukunft blicken.

Meine politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Bildung und Chancengleichheit, Arbeit und Wirtschaft, sowie Umwelt und Naherholung.
Geprägt durch meine Erfahrung als Kommunalpolitikerin ist mir auch die ausreichende finanzielle Ausstattung der Städte und Gemeinden besonders wichtig.

Bildung und Chancengleichheit
Eine gute Bildung darf nicht abhängig vom Geldbeutel der Eltern oder der sozialen Herkunft sein. Jedes Kind und jeder Jugendliche soll nach seinen Fähigkeiten bestmöglich gefördert werden. Bildung ist ein Grundrecht und muss von der Krippe bis zum Meister oder Master kostenlos sein. Nur dann können wir von Chancengleichheit sprechen. Die Abschaffung der Studiengebühren war hier ein Schritt in die richtige Richtung, die Abschaffung von Kindergartengebühren, sowie eine Abschaffung von Schulgeld für Auszubildende müssen folgen. Das gleiche gilt natürlich für den Erwerb des Meistertitels. Dabei ist von Landesseite für eine ausreichende Finanzierung zu sorgen, eine hohe Qualität muss gewährleistet bleiben.

Arbeit und Beschäftigung
Wir wollen, dass die Arbeitslosigkeit weiter sinkt, sich noch mehr Unternehmen in unserer Region gründen und ansiedeln. Besonders das Handwerk und der Mittelstand sollen optimale Bedingungen vorfinden, um neue Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen zu können. Dazu ist insbesondere der Ausbau von schnellen Internetverbindungen notwendig, gerade auch in den ländlich geprägten Gebieten.

Umwelt und Naherholung
Der Wahlkreis Hemmingen, Ronnenberg, Springe und Wennigsen besticht durch seine schöne Landschaft und seine hohe Lebensqualität. Gemeinsam mit den Interessensverbänden, der Landwirtschaft, den ansässigen Unternehmen und den Bürgerinnen und Bürgern werde ich daran arbeiten, dies für die nachfolgenden Generationen zu erhalten und zu verbessern.